Ehrentanzgarde

KG Turm-Garde Eitorf ´77 e.V.

1977 in Eitorf gegründet, konnte die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. im Laufe der Jahre so manche Erfolge feiern. So wurde die Turm-Garde mehrmaliger Deutscher Vizemeister im BDK, sowie vielfacher Rheinland-Pfalz Meister des RKK. Das Herzstück des Vereins bilden dabei die Tanzgruppen, welche sich in verschiedene Altersgruppen aufteilen. Mit Begeisterung präsentiert sich hierbei bereits unsere Kindertanzgruppe ihrem Publikum, und begeistert dabei mit Tänzen auf hohem Niveau. Doch auch die etwas älteren Tänzerinnen und Tänzer unserer Juniorentanzgruppe zeigen freudestrahlend und professionell ihre Tänze und erfreuen damit ihr Publikum. Zusammen bringt unsere Nachwuchsabteilung ca. 60 Kinder und Jugendliche auf die Bühne.
Im Karneval kein unbekannter ist unsere Seniorengarde, welche dank ihrer mit akrobatischen Hebefiguren und  Wurfelementen gespickten Tänze, präsentiert zu bekannten mitsingtauglichen Melodien, bereits auf vielen Bühnen Europas für Begeisterung sorgte. So verbreitete die Seniorengarde nicht nur im Spanischen Calpe Stimmung, sondern unter anderem auch in der Wiener Hofburg sowie mehrfach bei Auftritten in Belgien oder den Niederlanden. Doch auch Deutschen Bühnen ist die Turm-Garde sehr gut bekannt. So standen bereits öfters Auftritte im Gürzenich oder den Sartory Sälen in Köln auf dem Programm. Auch bei Auftritten in Düsseldorf, Münster, Osnabrück und in vielen anderen Hochburgen des Karnevals sind die Tanzgruppen der Turm-Garde Eitorf, genau wie in heimischen Gefilden ein sehr gern gesehener Gast.
Traditionell lädt die Turm-Garde im November (immer der Samstag nach dem 11.11.) zur großen Bürgersitzung in die Eitorfer Siegparkhalle ein. Jedes Jahr aufs Neue ist ein abwechslungsreiches Top-Programm Garant für gute Stimmung und oft war die eigene Sitzung schon der Ort der Premiere eines neuen Tanzes der einzelnen Garden.

Zur Eitorfer Kirmes lädt die Turm-Garde ins Vereinseigene Festzelt am Fuße der Katholischen Kirche zu leiblichen Genüssen ein. Bekannte Eitorfer Bands sorgen Kirmessamstag im Zelt für allerbeste Kirmesstimmung.

Kontakt:
Walter Krautscheid